Person

 

«Den Kanton Bern vorwärts bringen: in Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport.»

Persönlich

Burgdorferin: 1975 geboren, die Schulen besucht und die Matur (Typus B) gemacht, mein erstes Geld im Ingenieurbüro meiner Eltern verdient, Cello spielen und Eiskunstlaufen gelernt, an jeder Solätte teilgenommen und von Burgdorf aus die Welt bereist.

Juristin: An der Uni Bern Rechtswissenschaften und Allgemeine Ökologie studiert, ein Erasmus-Semster an der Uni Nijmegen/NL absolviert, am Institut für Europa- und Wirtschaftsvölkerrecht gearbeitet und seit 2008 als Legal Counsel bei Zurich Insurance Group.

Politikerin: 1999 für die jungfreisinnigen in den Stadtrat (Legislative) von Burgdorf eingezogen, 2002 in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt, 2003 in den Nationalrat für die FDP Kanton Bern. Seither Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (Präsidentin 2010/2011) und Kommission für Rechtsfragen. 2016 hatte ich das grosse Privileg den Nationalrat sowie die Vereinigte Bundesversammlung zu präsidieren. 

CV (Download)

 


 

 

Christa hat Lösungen und sucht Mehrheiten über die Parteigrenzen hinaus

Dora Andres

Lösungen statt Populismus braucht unser Land - und dafür steht Christa ein

Peter Grossenbacher

Christa Markwalders Unternehmergeist beeindruckt mich sehr. Sie ist eine Macherin und setzt sich für die Bergregionen ein.

Hanspeter Wenger
CEO Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG

Christa, eine Politikerin mit Durchsetzungsvermögen, die Ihre grosse Energie auch für Jugend und Musik anlässlich von #burgdorf19.ch als OK-Präsidentin kreativ einsetzt.

Armin Bachmann
Musiker und Spiritus Rector von #burgdorf19

Christa überzeugt mich auf ganzer Linie. Als mutige Politikerin aber auch als Mensch. #Christa_SR

Mathias Siegenthaler
Präsident FDP.Die Liberalen Berner Oberland / Unternehmer

Christa würde als Dossier sichere Ständerätin unseren Kanton sehr gut vertreten.

Adrian Haas
Grossrat / Fraktionspräsident

Ich wähle Christa Markwalder in den Ständerat, weil der Kanton Bern es sich nicht leisten kann auf die Kompetenz, das Augenmass und die Weitsicht von Christa zu verzichten.

Lorenzo Cassani
Geschäftsführer

Wirtschaftskompetenz für den Ständerat! Christa hat dafür meine Stimme.

Nicole Loeb

Christa ist für mich die richtige Frau im Ständerat: Intelligent, Dossiersicher, Lösungsorientiert, Erfahren, Wetterfest, Charmant.

Peter Dütschler
Grossrat Unternehmer Ing. -Geometer

Christa bringt eine reichhaltige politische Erfahrung auf nationaler Ebene mit und hat ein gutes Gespühr für die Wirtschaft - das braucht der Kanton Bern!

Christian Wasserfallen
Nationalrat FDP